Räume in Bielefeld Hoberge

Therapie

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Säuglinge, (Klein-)Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Mehr erfahren
Behandlungsangebot für Kinder und Jugendliche

Details zur Therapie

Als Tiefenpsychologin gehe ich davon aus, dass sich hinter den Symptomen meist unbewusste seelische Probleme und Konflikte befinden. In der Therapie geht es nicht vorranging darum, dass das Symptom schnell verschwindet, sondern vor allem darum, eine Erklärung für die Symptome zu finden. Wenn wir verstanden haben, wozu das Symptom benötigt wird, kann das Thema dahinter gelöst werden und das Symptom wird zunehmend weniger „gebraucht“.

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Säuglinge, (Klein-)Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ich arbeite mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt in Einzel- und Gruppentherapie. Die Therapie muss vor dem 21. Lebensjahr begonnen werden. Ich unterliege der Schweigepflicht.

Im Rahmen zusätzlicher Stunden mit Bezugspersonen ist es – unter Einhaltung der Schweigepflicht – ebenfalls möglich Eltern, Jugendhilfe o.ä. mit in die Therapie einzubinden.

Räume Therapie für Kinder, Jugendliche
Ausstattung für die Therapie, Psychotherapie
Ausstattung, Therapie für Kinder

Zur Schweigepflicht

Schweigepflicht bedeutet, dass Psychotherapeut_innen bei allem, was Ihnen im beruflichen Kontext anvertraut wurde, zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Sie dürfen sich aber mit anderen Psychotherapeut_innen und Ärzt_innen im Rahmen von Intervision und Supervision austauschen und beraten. Dabei müssen die personenbezogenen Angaben so anonymisiert werden, dass nicht erkennbar ist, um wen es sich handelt.

Gründe für die Aufnahme einer Psychotherapie

Gründe für die Aufnahme einer Psychotherapie können sehr vielfältig sein. Manchmal hat auch jemand die Empfehlung dazu ausgesprochen (z.B. Schule, Jugendamt, Beratungsstelle, Arzt, Psychiater). Grundsätzlich haben Kinder und Jugendliche vielfältige Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, denn jedes Alter ist geprägt von intensiven körperlichen und psychischen Veränderungen. Psychische Auffälligkeiten sind dann Anlass zur Sorge, wenn die Entwicklung dadurch erschwert und beeinträchtigt wird.

Eine Therapie kann hilfreich sein, wenn der Alltag nicht mehr bewältigt werden kann oder schulische, familiäre oder zwischenmenschliche Konflikte sehr stark belasten.

Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

Schwerpunkte meiner Arbeit sind emotionale Störungen des Kindes- und Jugendalters wie z.B. Ängste, Depressionen, Rückzug, aber auch Aggressionen, wiederkehrende Konflikte mit anderen sowie Beziehungs- und/oder Schulprobleme, körperliche Beschwerden ohne organischen Befund, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten.
Außerdem können Sie sich auch bei Reaktionen auf belastende Lebensereignisse (körperliche, psychische und/oder sexuelle Gewalt, Unfälle o.ä.) und belastende Lebensveränderungen (z.B. auch Trennung der Eltern, Verlust nahestehender Personen) an mich wenden.
Diese Schwerpunkte bedeuten aber nicht, dass andere Themen ausgeschlossen sind.

Schwerpunkt Säuglinge

Außerdem liegt mir die Arbeit mit Säuglingen am Herzen.
Gründe für eine Kontaktaufnahme können auch in diesem Alter bereits sehr vielfältig sein. Auffälligkeiten im ersten Lebensjahr beziehen sich oft auf exzessives Schreien, Fütterstörungen, Schlafstörungen oder starke Erregbarkeit, Ablehnung und/oder Einfordern von Nähe. Manchmal gibt es auch emotionale Belastungen durch Krankenhausbehandlungen zu früh geborener Babys oder Trennung von den Eltern.
Die Behandlung von Säuglingen erfolgt ausschließlich im Beisein der Bezugsperson. Hierzu nutze ich Methoden der Entwicklungspsychologischen Beratung (Interaktionsbeobachtungen zwischen Eltern und Säugling) sowie der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie.

Mehr zum Ablauf